Nino Messaoud
Nino Messaoud |  Vürfels 65 | 51427 | Bergisch Gladbach | Tel: +49 176-567-00000 | Impressum 

Digitalsierung

Ein paar Fakten rund um das Thema Digitalisierung: „Digitalisierung“   -   oft   als   Buzzwort   verwendet   -   ist   keine   Software,   kein   Produkt   o.ä.   was man kaufen, einbauen und benutzen kann. Digitalisierung   bedeutet   NICHT,   den   x WebShop   zu   implementieren.   Im   besten   Fall   ist   ein WebShop EIN Baustein einer Digitalisierungsstrategie. Es   gibt   angeblich   hunderte   von   „erfahrenen“   Beratern,   mit   noch   besseren   Produkten   zum Thema    Digitalisierung.    Fragen    Sie    sich    einfach    einmal,    wieviele    echte,    erfolgreiche Digitalisierungsmodelle   es   neben   Amazon   &   Co.   denn   wirklich   in   den   letzten   2   Jahren gegeben   hat   ?   Lassen   Sie   sich   seitens   des   Beraters   und/oder   der   Firma   zeigen,   welche Digitalisierungsstrategien     mit     welchen     Business-Erfolgen     diese     wirklich     erfolgreich umgesetzt haben? Digitalisierung   ist   KEIN   Projekt.   Digitalisierung   ist   üblicherweise   eine   Strategie   mit   einem Startzeitpunkt,   klar   definierten   Zielen   und   dann   kommt   der   eigentliche   Unterschied   zum klassischen    Projekt.    Digitalisierung    entwickelt    sich    immer   weiter…es    gibt    also    de    facto keinen                                    wirklich                                    harten                                    Endzeitpunkt. Welche   Unternehmen   sind   -   Stand   heute   -   die   Gewinner   &   Verlierer   der   immer   schneller sich        ändernden        Märkte,        Anforderungen        ..        kurzum:        der        Digitalisierung Was soll denn die Digitalisierung bringen? In   aller   erster   Linie   ist   Digitalisierung   dass,   was   Sie   daraus   machen   wollen.   Es   gibt   ja   auch   nicht DEN   Besten   Wein,   sondern   üblicherweise   ist   der   beste   Wein   immer   der,   welcher   Ihnen   am besten schmeckt. Insofern muss die Frage lauten: WAS wollen SIE mit der Digitalisierung in IHREM Unternehmen erreichen? Wie Wettbewerbsfähig sind Ihre aktuellen Produkte & Services ? Bedenken Sie hierbei: Oftmals ist der Wettbewerber von Morgen, heute noch gar nicht auszumachen. Digitalisierung bietet auch Branchenfremden die Chance, ein ernsthafter Wettbewerber zu werden (siehe Online-Handel, 3D-Druck usw.). Versetzen Sie sich einmal in die Rolle Ihrer Kunden & Lieferanten. Wie sähe die perfekte Zusammenarbeit aus? Wie das perfekte Service-Level zwischen allen Beteiligten? Werfen Sie denkweisen über Bord „das haben wir schon immer so gemacht“ oder „das geht gar nicht“. Es geht ALLES…. man muss es wollen und richtig planen. ECO-Netzwerke sind voraussichtlich die Zusammenarbeitsplattformen (Collaboration Platform) der Zukunft. Was das ist, das können Sie HIER lesen. Wie wird sich Ihrer Meinung nach der Markt in den nächsten 3-5 Jahren verändern? Gehören   Sie   nicht   zu   den   „Verlierern“   die   den   Markt   -   und   die   Märkte   ändern   sich   immer schneller   -   falsch   eingeschätzt   haben.   Negativbeispiele   gibt   es   sehr   viele   wie   z.B.   (Nokia   - man   glaubte   Smartphones werden   sich   nie   durchsetzen   -,   Microsoft   -   man   hat   das   IPhone als   Eintagsfliege   abgetan   -,   Taxis   -   man   hat   Uber   3   Jahre   bekämpft   anstatt   sich   Gedanken darüber   zu   machen   WIE   man   sich   am   besten   gegenüber   Uber   positioniert   um   am   Ende dann   Uber   doch   nicht   aufhalten   zu   können…   usw.   Es   gibt   dutzende   solcher   Beispiele   !! WIE müssen   Sie   also   Ihr   Unternehmen   positionieren   um   Morgen   Wettbewerbsfähig   zu   sein?

LINKEDIN Artikel

Unter dem BLOG finden Sie einige meiner Veröffentlichungen / Artkel auf LINKEDIN.